Altersbilder und Altenhilfe: Zum Wandel der Leitbilder von by Birgit Baumgartl

By Birgit Baumgartl

Birgit Baumgartl ist als Beraterin/Dozentin in einer Unternehmensberatung tätig, die sich auf soziale Unternehmen und Wohlfahrtsverbände spezialisiert hat.

Show description

Read Online or Download Altersbilder und Altenhilfe: Zum Wandel der Leitbilder von Altenhilfe seit 1950 PDF

Similar social sciences books

Altersbilder und Altenhilfe: Zum Wandel der Leitbilder von Altenhilfe seit 1950

Birgit Baumgartl ist als Beraterin/Dozentin in einer Unternehmensberatung tätig, die sich auf soziale Unternehmen und Wohlfahrtsverbände spezialisiert hat.

Die Entgrenzung der Männlichkeit: Verstörungen und Formierungen des Mannseins im gesellschaftlichen Übergang

Das Buch liefert eine umfassende Darstellung und examine der Entwicklung von Mannsein und Männlichkeit im Strukturwandel derArbeitsgesellschaft. Im Vordergrund steht die those, dass der neue Kapitalismus nach einer Sozialform Mann drängt, in deren Sog Mannsein und Männlichkeit zunehmend geraten. Im Mittelpunkt des Buches steht die those, dass die neuen technologisch-ökonomischen Strömungen Vergesellschaftungstendenzen freisetzen und nach entsprechenden Sozialformen suchen, die das Geschlechterverhältnis und die Männerrolle und das Mannsein neu, wenn auch ambivalent strukturieren.

Kirchlichkeit und Religiosität in Ostmittel- und Osteuropa: Entwicklungen – Muster – Bestimmungsgründe

Wenn in letzter Zeit vom Aufschwung der faith die Rede battle, dann wurde immer wieder auch auf die scenario in Ostmittel- und Osteuropa verwiesen. Inwieweit hält eine solche Behauptung den empirischen Gegebenheiten stand? Olaf Müller untersucht in seiner Arbeit folgende Fragestellungen: Wie stellte sich die state of affairs im Hinblick auf die Kirchlichkeit und Religiosität der Menschen in den postkommunistischen Ländern unmittelbar nach dem politischen Umbruch dar, und wie hat sich das religiöse Feld seitdem entwickelt?

The Palgrave Handbook of Gender and Healthcare

An authoritative, cutting-edge assortment that brings jointly key specialists to supply an outline of the sphere. This new paperback version contains three new chapters on human assets and well-being, end-of-life care and complementary and substitute medication in addition to thorough updates to the advent and end.

Extra info for Altersbilder und Altenhilfe: Zum Wandel der Leitbilder von Altenhilfe seit 1950

Example text

Wahrend die Armenpflege im Mittelalter vorwiegend eine kirchliche Angelegenheit war, wurde sie nach der Reformation eine Sache der Gemeinden. Ais neue Einriehtungen der Armenfiirsorge traten die Zucht- und Arbeitshiiuser ab dem Anfang des 17. J ahrhunderts hervor, durch die arbeitsfahige Arme von nieht mehr arbeitsfiihigen unterschieden und sozial diszipliniert werden sollten 70 . Neue Entwicklungen in der Armenpflege gingen von der Aufkliirung aus, die die sittliche Verantwortung jedes einzelnen flir seine Mitmenschen betonte und nach einer ethischen, durch Padagogik zu befOrdemden Vervollkommnung der Menschen strebte.

Eine groBere Verbreitung der oft beschworenen Drei-Generationen-Familie ist geschichtlich nicht nachweisbar34• Schon Mackenroth zeigte Anfang der 50er Jahre, daB die 'ZweiGenerationen-Kleinfamilie' die dem Pflugbauerntum am besten angepaBte Familienverfassung ist und kam fUr das ztinftige Handwerk zu denselben Schltissen35 . Mit umfangreichem Material hat Laslett mit seinem Forscherteam flir England die Dominanz der vorkapitalistischen GroBfamilie widerlegt 36. Rosenbaum (1982) weist in ihrer Untersuchung zu "Formen der Familie" nach, daB eine Drei-Generationen-Familie nur im bauerliehen Bereieh und nur flir eine kurze Zeitspanne unter bestimmten Vorausetzungen auftreten konnte, aber keinesfalls die Regel war.

Der sechste macht das 9 Rosenmayer 1978a:123f. 10 Borscheid 1992:38. 11 Borscheid 1992:39. 1988:45f. 12 ColeIWinkler 32 Haar grau ... aus Sorgen sieht die siebte voll Freude die Kindeskinder. Doch wer die achte Stufe betritt, der schleppt sich hin mit nichts als Sorgen. Und auf der neunten Stufe sieht man, was man schon war und sein wird; wenn hundert Jahre die Augen schlie Ben, dann ist des Reisenden Leben vorbei" 13. Nach den Wirren des DreiBigjahrigen Krieges 1618-48 setzte Ende des 17. und Anfang des 18.

Download PDF sample

Rated 4.51 of 5 – based on 3 votes